Planung für Frühlingsmarkt läuft auf Hochtouren

Am 27. und 28. April: Ober-Röder Ortskern blüht auf – Anbieter und Aussteller können sich noch bis zum 5. April anmelden

Rödermark, 4.3.24 „Es ist Frühling in Haus, Hof und Garten“: Dieses Motto wird wieder ausgerufen im Ober-Röder Ortskern rund um Markt- und Rathausplatz, in diesem Jahr am Wochenende des 27. und 28. April. Und alle, die ein Herz für Traditionsveranstaltungen mit lokalem Bezug haben, wissen gleich, was Sache ist: Der Rödermärker Frühlingsmarkt 2024 wirft seine Schatten voraus, kombiniert mit einem verkaufsoffenen Sonntag, der den örtlichen Einzelhändlern, Manufakturen, Handwerkern und Dienstleistern Gelegenheit zur Präsentation abseits der regulären Öffnungszeiten gibt.

Organisiert wird das bunte Stelldichein rund um Produkte, Aktivitäten und dekorative Farbtupfer, die das Frühjahr zu bieten hat, von der städtischen Wirtschaftsförderung, dieses Jahr in Kooperation mit dem Dinjerhof.

Der Markt startet am Samstag mit einer Modeschau am Bücherturm. Landschaftsgärtner Thomas Fischer stellt wie im letzten Jahr seinen Schaugarten in der Trinkbrunnenstraße vor. Dort wird erstmalig auch Löwe Fenster mit einem Ausstellungsstand vertreten sein. Auf dem Rathausplatz präsentieren sich erstmalig THR Solutions (Wärme- und Kältetechnik), Hunkel Baudekoration und das neue FamilienCafe MaLeo.

Der Dinjerhof lädt am Samstag zu einem Weinabend ein.

Am Sonntag lockt ein Biergarten und Musik vor der Trinkbornschule für Unterhaltung der Gäste. So sind Auftritte mit Blasorchester und Kita-Kindern und Ständchen von Antonio Maccarone auf dem Stagemobil geplant.  

Zu empfehlen sind außerdem ein Abstecher zum Kreativmarkt der Kolpingsfamilie im Forum St. Nazarius an der Heitkämperstraße und ein Besuch des beliebten Kunst- und Kreativmarktes im schmucken Fachwerk-Ensemble des Dinjerhofes an der Pfarrgasse. Im dortigen Innenhof planen die Kita-Fördervereine Zwickauer Straße und St. Nazarius zusammen mit dem NABU jeweils ab 15 Uhr spezielle Pflanzaktionen für Kinder und einen Kuchenverkauf.

Apropos „Freunde im Dinjerhof“: Die veranstalten, gleichsam zum Auftakt der wärmeren Jahreszeit, bereits am Sonntag, 17. März, einen Ostermarkt mit rund 20 Ausstellern aus dem kunsthandwerklichen Bereich. Von 11 bis 18 Uhr kann in der Hofreite geschaut und gekauft werden. Selbstgemachte Seifen, Grußkarten, Holzarbeiten, Liköre… Das Spektrum ist breitgefächert.

Doch zurück zum Frühlingsmarkt Ende April: Vor dem katholischen Kindergarten wird ein kleines Kinder-Karussell seine Runden drehen. Zudem werden am Sonntag wieder die beliebten Oldtimer-Traktoren zu sehen sein. Ein Pferde-Shuttle bringt die Besucher zu den Aktionsständen der Aussteller auf dem Markt- und Rathausplatz. 

Die diesjährigen Kernzeiten: Auf guten Zuspruch hoffen alle Beteiligten am Samstag, 27. April, von 14 bis 20 Uhr, sowie am Sonntag, 28. April, von 13 bis 19 Uhr. Wer als Händler oder Aussteller dabei sein möchte, kann sich noch bis zum 5. April melden. Eile ist allerdings ratsam, denn 30 Standplätze im Ortskern wurden bereits reserviert.  

Anmeldungsunterlagen können unter dem Veranstaltungs Link der Wirtschaftsförderung abrufen werden.

Auch die Kreativmärkte sind gut gefragt. Gesucht werden noch Tanzgruppen, Solokünstler und Ensembles, die am Sonntag auf dem Stagemobil vor der Trinkbornschule zur musikalischen Unterhaltung beitragen möchten.  

Für Rückfragen steht die Wirtschaftsförderung, Telefon 06074 911 371 (372, 370) gerne zur Verfügung.

Zurück
Back to Top