Zukunft gestalten in Pflege und Sozialer Arbeit

Die Frankfurt University of Applied Sciences lädt Sie gemeinsam mit dem Kreis Offenbach zur Veranstal­tung Zukunft gestalten in Pflege und Sozialer Arbeit ein. Die Veranstal­tung dient der Vernetzung von ange­henden Fachkräften, Einrichtungen und Forschung.

Programm

Grußwort: Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Internationalisierung & Carsten Müller, Erster Kreisbeigeordneter

Keynotes

Prof. Dr. Carola Berneiser: Das Frankfurter Modell zum Kinderschutz

Inhaltlich vorstellen wird Frau Prof. Dr. Berneiser das Lehrmodul "Kinderschutzfachtag Online", der nicht nur in das Lehrcurriculum des BA Studiums Soziale Arbeit und BA Soziale Arbeit transnational verankert wurde, sondern durch Kooperationen mit anderen Hochschulen und Ministerien bereits bundesweit angeboten wird. Das gesamte Lehrkonzept zum Kinderschutz des Fachbereichs 4 der Frankfurt UAS genießt bereits bundesweites Ansehen und gilt auch in der Fachöffentlichkeit als "Frankfurter Modell zum Kinderschutz in der Lehre". Anhand des Falles der kleinen 8-jährigen Mia, die von ihrem Vater körperlich misshandelt worden ist und die sich ihrer Lehrerin in der Schule anvertraut, erfolgt ein Einblick die unterschiedlichen Stationen des Kinderschutzes. Die Institutionen nehmen Stellung zum Fall Mia und geben Einblick in ihren Aufgabenbereich.

Christina Gold: Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen

Die aktuellen und zukünftigen Heraus- und Anforderungen im Gesundheitswesen erfordern innovative Konzepte - nicht nur in der Versorgung, sondern auch im Bereich der Personal- und Teamentwicklung. Mit dem forschungsbasiert entwickelten Qualifizierungskonzept TransCareKult und der Weiterbildung zum*zur Trainer*in für Teamentwicklung und Integration in Gesundheitsberufen kann in Einrichtungen des Gesundheitswesens eine Willkommens- und Anerkennungskultur etabliert, der Integrationsprozess von (internationalen) Pflegefachpersonen nachhaltig gestärkt und die Entwicklung von transkulturellen Teams gefördert werden.

Kurzvorstellungen/Pitches
Einrichtungen aus dem Kreis Offenbach, sowie Forschungsgruppen der Frankfurt UAS stellen sich vor

Markt der Möglichkeiten

Weitere Informationen: https://www.frankfurt-university.de/de/transfer/kooperationen/partnerschaften/

Zur Anmeldung geht es hier: https://www.frankfurt-university.de/de/transfer/kooperationen/partnerschaften/anmeldung/

Zurück
Back to Top